.
Versandinformationen
Anmelden
Sie sind schon Kunde?
Neuer Kunde
Weiter Einkaufen
Der Artikel wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt.


x -
Gewählte Variation:
-

Grundpreis:
Inhalt:
Zwischensumme


Für Sie interessant

basket-slide-element-price

Grundpreis: basket-slide-product-baseprice, Inhalt: basket-slide-product-basecontent

basket-slide-element-name

Produkt erfolgreich in den Warenkorb gelegt.

1x
Artikelnummer:
Variation:
Grundpreis:
Inhalt:
112,11 €
Weiter Einkaufen
Zum Warenkorb
Zur Kasse
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Newsletter Anmeldung

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen
Shopkategorien
NEU eingetroffen
VORBESTELLUNGEN 2022
Adventskalender
Liliput Aktion
Märklin I+S Sondermodelle
Piko Aktion
SONDERPREISE
SONDERPREISE H0 DC
SONDERPREISE Spur 0
SONDERPREISE Spur 1
SONDERPREISE HO AC
SONDERPREISE SPUR N
SONDERPREISE SPUR G
Geschenk Gutscheine
Ladegüter für die Spur H0 1:87
Literatur zum Thema Eisenbahn
Militär Modelle auf der Schiene
Artitec
Brawa
Boxine Tonies
Carrera
Cobi
Esu
Exact-train
Faller
Fond of .. Satch Ergobag
Fleischmann
GMTS Modelle
Herpa
Hornby
Joswood
KAPLA®
Kibri
Lemke Collection
LEGO
Lenz
Lgb
Liliput Bachmann
Liliput Ersatzteile
L.S.Models
Loewe
Markenshop Medela Wick Braun
Märklin
Mannesmann Gebr.
Märklin Ersatzteile
Mehano
MS Modellbahnservice
NME Spur N/H0
Noch
Piko
Playmobil
Preiser
Revell
Roco
Rietze
Schuco
Torro
Trix
Viessmann
Vollmer
Wiking
Marken- & Preisfilter
ACE
Artitec
atlas
Auhagen
Aztek
- € *


Top Angebot
.
Roco 70191 H0 Dampflok 10 002 DB Snd.+Dampf Ep III 2 Leiter
599,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Lieferzeit***: 3-5 Werktage
Ext. Art.-Nr.: 9005033701918
EAN: 9005033701918
MPN: 70191
Artikelnummer: 70191
Zustand: Neu
Geschlecht: Unisex
Altersgruppe: Erwachsene

Gewünschte Menge
Verfügbarkeit

Weitere Produkte dieser Kategorie

Roco 70191 H0 Dampflok 10 002 DB Snd.+Dampf Ep III 2 Leiter Modell

NEU & OVP
 

Dampflokomotive 10 002 der Deutschen Bundesbahn.

Edition-Modell!

■ Ausführung im letzten Betriebszustand
■ Zylinderschlagsynchroner, dynamischer Dampfausstoß
■ Dampfaustritt auch an den Zylindern
■ Führerstandsbeleuchtung
■ Triebwerksbeleuchtung
■ Erhabene, verchromte Zierlinien
■ Feine Metallspeichenräder an der Lok
■ LED-Spitzenlicht weiß/rot digital schaltbar
■ Mit beiliegendem geätztem Schildersatz

BR 10 – Der schwarze Schwan der Bundesbahn.
Obwohl man bei der Deutschen Bundesbahn (DB) die Dampftraktion als Auslaufmodell betrachtete, erteilte man 1953 der Firma Krupp in Essen den Auftrag zur Entwicklung einer neuen Pacific-Schnellzuglokomotive. Im Jahr 1957 wurden unter der Baureihennummer 10 zwei elegante, 26.503 mm lange und teilverkleidete Exemplare der Bauart 2'C1' h3 mit einem Treibraddurchmesser von 2.000 mm abgeliefert, die sich durch ihre Feuerungsart deutlich unterschieden. Während 10 001 zunächst nur mit einer Ölzusatzfeuerung ausgerüstet war (ein Umbau erfolgte später), besaß 10 002 von Anfang an eine Ölhauptfeuerung. Die beiden durch silberfarbene Zierlinien verschönerten, mit kegelförmigen Rauchkammertüren versehenen Lokomotiven erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer induzierten Leistung von 1.839 kW. Aufgrund der hohen Achslast waren die beiden Lokomotiven aber nur auf bestimmten Hauptstrecken zugelassen. Bis 1962 waren sie im Bw Bebra, danach im Bw Kassel stationiert, von wo aus sie im schweren Schnellzugdienst auf der Nord-Süd Strecke und der Main-Weser Bahn im Einsatz waren. Der allgemeine Strukturwandel mit der ständig fortschreitenden Elektrifizierung der Hauptstrecken waren die Hauptgründe, warum die Baureihe 10 nicht in Serie ging. Im Januar 1967 erlitt 10 002 einen Bruch an einer Schieberstange und wurde ausgemustert. 1972 erfolgte ihre Verschrottung im Bw Offenburg. Im Juni des Folgejahres musste auch 10 001 ihren aktiven Dienst bei der Deutschen Bundesbahn quittieren. Allerdings wurde die 109 t schwere Lokomotive der Nachwelt erhalten und kann bis heute im Deutschen Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg besichtigt werden.

 

Technische Daten:

Allgemeine Daten

Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik am Tender

Mindestradius 419 mm

Anzahl Achsen mit Haftreifen 2

Anzahl angetriebene Achsen 2

Rauchgenerator schaltbar Ja

Schwungmasse Ja

Elektrik

Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22

Spitzenlicht 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig

Innenbeleuchtung Ja

Innenbeleuchtung LED

Innenbeleuchtung Digital schaltbar

      

Innenbeleuchtung Führerstandsbeleuchtung

Digital-Decoder PluX22

Decoder-Typ MX645P22

Sound Ja

LED Spitzenlicht Ja

zusätzliche Lichtfunktion Ja

Pufferkondensator Ja

Abmessungen

Länge über Puffer 305 mm



*** gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Lieferzeiten für andere Länder entnehmen Sie bitte den Versandinformationen


Andere Käufer haben auch gekauft:

Benachrichtigung per E-Mail
Bitte schicken Sie mir eine E-Mail, wenn folgendes Produkt noch einmal im Shop verfügbar sein sollte:
Leider können wir nicht garantieren, dass dieser Artikel zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich noch einmal verfügbar ist. Diese Anfrage ist bis zu 30 Tage aktiv und wird anschließend automatisch gelöscht.
E-mail:
Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail Angabe!
Benachrichtigung per E-Mail
Vielen Dank, Ihre Anfrage wurde versendet.

Vielen Dank!
Es wurde eine E-Mail an die angegebene Adresse versendet. Bitte bestätigen Sie diese mit dem Link in der Email. Sie werden informiert wenn das Produkt wieder verfügbar ist. .

Vielen Dank!
Vielen Dank, Ihre Anfrage wurde versendet.

Vielen Dank!
Ihre Anfrage konnte leider nicht gespeichert werden!
Afterbuy-Shop