Lenz H0 30122-01 Diesellokomotive EX V 20 BR 270, DB, Ep.4 wie 30120
NEU & OVP
Der Betrieb ist sowohl auf konventionellen (analogen) wie auch auf
digital nach dem NMRA DCC-Format gesteuerten Anlagen möglich. Im
analogen Betrieb fährt die Lok erst ab einer Spannung am Gleis von ca.
5V an. Die Beleuchtung ist aber schon vorher in Betrieb, so dass es
möglich ist, die Lokomotive mit eingeschalteter Beleuchtung auf der
Anlage stehen zu lassen. Highlights in beiden Betriebsarten:
- Maxon Motor
- Stromabnahme an allen Rädern
- Antrieb auf beide Achsen
- hintere Achse pendelnd gelagert
- Federpuffer
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel
- Rangierlicht
- fernbedienbare Kupplung im Digital- und Analogbetrieb!
- Decoder mit USP und effektivem Energiespeicher eingebaut,
das bedeutet:
- unterbrechungsfreier Fahrbetrieb
- im Digitalbetrieb: RailCom
- im Digitalbetrieb: ABC
Im digitalen Betrieb:
Abkuppeln: Der Zug wird bis zu der Stelle gefahren, an der
abgekuppelt werden soll. Nun wird die Fahrtrichtung der Lok so
eingestellt, dass sie vom Zug wegfahren kann. Mit F1 wird der
Entkupplungsvorgang ausgelöst: Der Haken senkt sich, die Lok kriecht ca.
5 mm von der Kupplung weg.
Ankuppeln: Die Lok wird direkt an den Wagen, der angekuppelt werden
soll, herangefahren. Mit F2 wird der Ankuppelvorgang ausgelöst: Der
Kupplungshaken senkt sich. Die Lok kriecht nun ca. 5 mm in Richtung
Wagen, dabei schiebt sich der abgesenkte Haken unter den Kupplungsbügel
des Wagens. Danach hebt sich der Kupplungshaken wieder. Auf diese Weise
kann ein Wagen angekuppelt werden, ohne dass er sich von der Stelle
bewegt.
Im Digitalbetrieb sind vier Funktionen nutzbar:
- F0 schaltet die richtungsabhängige Beleuchtung ein und aus
- F1 Entkuppeln
- F2 Ankuppeln
- F3 Rangierbeleuchtung (die Lampen vorne und hinten sind gleichzeitig eingeschaltet)
Mit diesen Modellen lässt sich endlich wirklich vorbildgerecht rangieren und verschieben!,
Die fernbedienbare Kupplung ist für die Verwendung der NEM-Bügelkupplung konstruiert.
Im analogen Betrieb
wird die Kupplung über einen einfachen Schaltungstrick aktiviert: Der
Taster (liegt der Lok bei) schaltet von der Fahrspannung
(Gleichspannung) auf Wechselspannung um. Hierauf reagiert die Elektronik
in der Lok und aktiviert die Kupplung.
Der Entkupplungsvorgang läuft wie folgt ab: Der Drehknopf des
Fahrpults wird aufgedreht, bis die Lampen leuchten. Wählen Sie dabei die
Richtung vom Wagen weg. Die Lok darf dabei noch nicht fahren. Wenn Sie
nun den Taster betätigten, wird für die Dauer der Betätigung
Wechselspannung in das Gleis eingespeist. Der Kupplungshaken senkt sich,
die Lok fährt mit minimaler Geschwindigkeit ca. 5 mm von der Kupplung
weg.