Liliput L 131180 Tenderlok Bad. VIb, Lok Nr. 235, Baden, Ep.I
NEU & OVP
Kessel, Fahrgestell und Räder aus
Metalldruckguss, Motor mit Schwungmasse, Haftreifen, digitale
Schnittstelle ( 21-polig, nach NEM 660), Zweilicht-LED-Spitzensignal mit
der Fahrtrichtung wechselnd, vorbereitet für den Einbau
von Sound-Decoder und
Lautsprecher, Kurzkupplungskinematik, Kupplungsaufnahme nach NEM 362, empfohlener Mindestradius 360 mm, LüP 135 mm.
Die Badische VI b
war die erste deutsche Tenderlokomotive mit der Achsfolge 1'C1'. Sie
wurde von Maffei für die Großherzoglich Badische Staatseisenbahn
entwickelt, für den besseren Betrieb unter anderem auf der
Höllentalbahn zu verbessern.
1900 wurden 15 Exemplare noch als Nassdampfmaschinen in Dienst
gestellt. Bis 1908 folgten weitere acht Serien mit etwa 100
Maschinen. Auffallend an diesen Loks war das Verbindungsrohr zwischen
den beiden Dampfdomen.
Mit ihren 540 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h war
sie für den Dienst auf Hauptstrecken bald zu schwach und wurde nach und
nach von der stärkeren, sowie schnelleren und auch um ca. 1000 mm
längeren Nachfolgerin, der Reihe VI c, verdrängt.